Du fühlst dich müde und ausgelaugt? Achte auf dich!

Immer müde? Tipps gegen Energielosigkeit

Energie tanken erlaubt

3 Min.

© Pexels/ Laura Oliveira

Zwei Drittel der Frauen fühlen sich müde und erschöpft. Was kann helfen, um Energie zu tanken?

Trotz steigender Lebensqualität und fifty-fifty im Haushalt ist das Leben der meisten Frauen durchgetaktet und bestimmt von äußeren Faktoren. Dazu gehören die Versorgung und Erziehung der Kinder, Organisation von Haushalt, Berufsleben, Partner, wo bleibt da noch ein bisschen Zeit für die eigenen Ansprüche?

Meist fühlt man sich abends zu erschöpft, um noch eine Freundin zu treffen oder ein kulturelles Angebot zu nutzen. Es muss ja nicht ein Konzert oder Theaterbesuch sein, selbst ins Kino zu gehen erfordert, dass man nochmals rausgeht – in der kalten Jahreszeit nach den langen dunklen Wintertagen manchmal eine Überwindung. Wir sehnen das Wochenende herbei. Doch da wartet vielleicht die Großfamilie oder ein Berg Wäsche auf uns.

Gerade Frauen neigen dazu, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen. Die Energie ist weg, man fühlt sich erschöpft. Lange Zeit funktioniert man einfach so und bemerkt nicht, dass man den Fokus verloren hat. Große Veränderungen müssen nicht sein, kleine Schritte tun es auch. Schon ein Date zum Kaffee mit der Freundin oder die regelmäßige Pilatesstunde helfen, neue Kraft zu tanken.

Müdigkeit und Schlafstörungen

Auch die Lebensphasen einer Frau können mitverantwortlich für zunehmende Kraftlosigkeit sein. Abnehmende Östrogenaktivität in den Wechseljahren verkürzt die Tiefschlafphase auf vier Stunden. Viele Frauen werden in dieser Umbruchsphase gegen drei bis vier Uhr morgens teilweise durch Schweißausbrüche wach und können schlecht wieder einschlafen.

Üblicherweise kommt nach der Tiefschlafphase die etwa zweistündige Traumphase mit flacher werdender Schlaftiefe. Eine verkürzte Schlafdauer kann sich auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit des nächsten Tages auswirken.

Infolge der hormonellen Umstellung kann bei einigen Frauen das seelische Gleichgewicht ins Wanken geraten. Nervosität, Stimmungsschwankungen, schnelle Reizbarkeit können sich bemerkbar machen.

Energielosigkeit: Diese Tipps können helfen
© Pexels/ Angela Roma

Die eigenen Bedürfnisse erkennen

Was wir brauchen, wissen wir eigentlich selbst am besten. Doch in der Hektik des Alltags haben wir vielleicht unsere eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verloren. Die eigenen, ganz individuellen Energietankstellen zu erkennen, ist wesentlich:

I. Wo holst du dir Kraft?

II. Was macht dir wirklich Spaß?

III. Wobei kannst du dich entspannen?

IV. Was ist dein innerster Wunsch?

Diese Fragen sind sehr persönlich und benötigen Zeit zum Nachdenken. Am effektivsten ist es, sie aufzuschreiben, sobald man Antworten gefunden hat. Allein die Beschäftigung damit ist ein Schritt in Richtung „aus der Routine ausbrechen“.

Tipps gegen Energielosigkeit

  • Viel Lachen
  • Hinaus in die Natur
  • Den Tag strukturieren
  • Sport macht glücklich
  • Kuscheln
  • Sich verabreden
  • Muntermacher essen

Abo

Die NEUE WIENERIN